Über uns

Ein Familienunternehmen & seine Geschichte

Die Liebe zum Stein

Alles begann 2004. Damals fing man mit dem kommerziellen Abbau des Möltner Porphyrs an. Der damals 25-jährige Manfred Reiterer erkannte bei seiner Arbeit im Steinbruch Stehlenwald in Schlaneid (Mölten) schon bald die Vielfalt und außergewöhnliche Beschaffenheit des besonderen Natursteins.

Erste größere Investitionen wurden getätigt und das junge Einmannunternehmen um einen Kettenbagger 20t erweitert. Damit konnten nun Zyklopensteine für Wege-, Forst- und Wildbachverbauungen gewonnen werden. Mauersteine wurden in der Anfangszeit noch von Manfred selbst in harter Handarbeit gespalten und produziert. Dank seines Engagements, seines Ehrgeizes, seiner Willenskraft und seinen fleißigen Händen entwickelte sich das Unternehmen im Laufe der Jahre immer weiter.

Die mit der Zeit gesammelte Erfahrung stieg genauso wie die Ansprüche und Anforderungen der Kunden und nach zahlreichen weiteren Investitionen beschloss Manfred 2007, die Abbauweise noch weiter auszudehnen und zu modernisieren. So spezialisierte sich das Unternehmen nun auf mechanische und pneumatische Gewinnung, um das Material in seiner Struktur nicht zu beschädigen und dadurch die beste Qualität für den Kunden zu erzielen.

In all den Jahren hat sich das Unternehmen mit seinem Möltner Porphyr Stein einen festen Platz im Natursteinmarkt erarbeitet. Ziel ist es, diesen Platz zu festigen und sich in Produktion und Angebot immer weiterzuentwickeln. Zuversichtlich, voller Tatendrang und motiviert blickt Manfred Reiterer mit seinem Familienunternehmen in die Zukunft und freut sich darauf, auch in den nächsten Jahren zahlreiche Kunden mit seinem Möltner Porphyr glücklich zu machen.